Bei uns wäre es ihnen derzeit wohl zu heiß, andererseits: Willy Puchners Pinguine schon viel herum gekommen. 1990 waren sie in Graz unterwegs und begleiteten den steirischen herbst  – als Festivalsujet und als Ausstellung im Foyer des Palais Attems.

Im Programmheft 1990 ist zu lesen: „Die Sehnsucht der Pinguine erzählt vom Wunsch, überall zu Hause zu sein. Willy Puchners Begleiter sind Verwandte aus dem Niemandsland; sie posieren vor der Freiheitsstatue, vor dem Andenkenladen, vor einer Peep-Show, vor den Pyramiden. Und sie scheinen darauf zu warten, dass jemand kommt, der uns erklärt, was sie da suchen.“

Damit wünschen schöne Ferien und ganz im Sinne des steirischen herbst 1990: auf, und, davon!

Plakat steirischer herbst 1990
Willy Puchner, „Die Sehnsucht der Pinguine“ (Pinguin-Design © anaplus)