…. ruf Euch!
Elfriede Jelinek hat ihren Roman „Die Kinder der Toten“, den sie selbst als ihr wichtigstes Werk bezeichnet, dem steirischen herbst freigegeben für eine filmisch-performative Inszenierung, durch Nature Theater of Oklahoma.
Die New Yorker Off-Off-Truppe wurde vom steirischen herbst erstmals 2007 mit der Europäischen Erstaufführung ihres Stückes „No Dice“ präsentiert. Seitdem ist sie auf vielen wichtigen Bühnen Europas präsent. Beim steirischen herbst war die zuletzt 2015 mit der Uraufführung der finalen Episoden ihres Langzeitprojektes „Life & Times“ zu erleben.
Für dieses zentrale Auftragswerk des steirischen herbst 2017 suchen wir Mitwirkende! An die 200 Personen haben bereits ihr Interesse nach den ersten Casting-Aufrufen bekundet – gerne nehmen wir noch weitere Anmeldungen entgegen. Heute Abend lädt der steirische herbst und Bürgermeister Peter Tautscher zu einem Informationsabend zum Projekt in Neuberg an der Mürz (17.00, Festsaal der Gemeinde im Stift Neuberg).
Elfriede Jelinek sei hier noch zum Projekt zitiert: „Ich bin sehr glücklich, dass das „Kinder der Toten“-Projekt mit dem Nature Theater of Oklahoma zustande kommt. Ich weiß einfach, dass die das toll machen werden. Und ich würde den Text auch niemandem sonst anvertrauen, also ist das seine Chance, des Textes einzige Chance.
steirischer herbst 2007, Nature Theater of Oklahoma „No Dice“
Foto: Elvira Klamminger
Hinterlassen Sie einen Kommentar