Im Grazer Orpheum, dem zentralen Ort der Arrival Zone des diesjährigen Festivals, eröffnet Mamaza heute den „Garden State“. Im Jahr 2009 war dieser Ort Festivalzentrum des steirischen herbst.

MVD Austria | frank, rieper errichteten damals ein „Schauhaus“ auf Zeit, ein Festivalzentrum vor dem Festivalzentrum. Direkt vor dem Orpheum stand ein begehbares Ensemble übereinandergeschichteter Funktionen – wie ein Regal. Nach außen offen. Ein transparentes Portal, eine Schnittstelle zwischen draußen und drinnen, zwischen Anwohnern und herbst-Gästen, ein fließender Übergang in das, was dahinter somit nicht mehr ganz so im Geschlossenen lag. Das Schauhaus bot Zugang zu allerlei Aktionen, aber auch zur Kasse, zur Info-Theke, zur Terrasse, zu den Bühnen, dem Club und – nicht zuletzt – zum Sonnendeck.

Foto: wolf silveri