Zeitgenössischer Tanz war in Graz bis in die 70er Jahre auch beim steirischen herbst kein großes Thema.

Das änderte sich 1973 mit den Gastspielen der Bella Lewitzky Dance Company und des Netherlands Dans Theater und dann durchschlagend mit der großen Programmschiene „New Dance ´76“. Zu sehen waren in diesem Jahr Aufführungen der Laura Dean Dancers and Musicians, des London Contemporary Dance Theatre, des Scapino Ballet, von Kei Takei´s Moving Earth, des Tanzforum Köln, der Trisha Brown Dance Company, von Klaus Rinke, Annabelle Gamson, Douglas Dunn und eine Uraufführung von William Dunas.

Ergänzt wurde die Aufführungsreihe durch eine Tanzfilmschiene im Haus der Jugend und einem Workshop der Laura Dean Dancers.

Insgesamt 32 Programme wurden vom 6.10. bis 24.10.1976 vorgestellt und bildeten einen der ganz großen Marksteine in der Geschichte des steirischen herbst.

Im Bild: Laura Dean Dancers
Foto: sth-archiv / Peter Philipp