Mette Ingvartsen wird den diesjährigen steirischen herbst eröffnen (22/09/2017, Helmut List Halle). In „to come (extended)“ experimentiert die gefeierte Choreografin mit sinnlichen, erotischen und sozialen Körpersprachen, 15 Tänzerinnen und Tänzer in blaue Ganzkörperanzüge gehüllt, setzen der gegenwärtigen Bilderflut aus nackter Haut und expliziter Erotik ein abstraktes Bild entgegen. Lust- und freudvolle Situationen werden ausgedehnt, bis sie in einem gemeinsamen Fest kulminieren.

Der steirische herbst präsentierte Ingvartsen erstmals 2009 mit der Uraufführungen von „GIANT CITY“. Wenn diesmal (anknüpfend an „69 Positions“ und „7 Pleasures“ ) unsere erotisierte und übersexualisierte Körperwahrnehmung im Fokus steht, war es damals der Körper in einer Welt permanenter Bewegung, Veränderung, Transformation. Ein Körper, der durch gigantische Städte treibt, die selbst aus unaufhörlichen Strömen von Informationen, Menschen, Luft, Geld und Sehnsüchten bestehen.

Begleitet wurde „GIANT CITY“ im steirischen herbst 2009 übrigens von einer zweiten Arbeit – in „evaporated landscapes“ kreierte Ingvartsen eine Landschaft ganz ohne Menschen …

Foto: wolf silveri