Im Palais Attems in der Grazer Sackstraße hat der steirische herbst seine Büros, von hier aus wird das Festival seit 1985 konzipiert, geplant und geleitet. 2017 laden wir das Publikum „zu uns nach Hause“ ein und öffnen das barocke Palais als Festivalzentrum.

Gestaltet von Studio Magic und Thomas Herzig werden – vom Vorplatz südwestlich des Gebäudes ausgehend, in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss samt Innenhof bis hinauf zu den Prunkräumen im 2. Stock – Performances, Installationen, Konzerte zu erleben sein. Weiters sind auch das Info- und Kartenbüro und die Bar des Festivals hier einquartiert.

Noch nie wurde das Palais in diesem Umfang vom steirischen herbst bespielt, dennoch ist es nicht zum ersten mal Schauplatz des Festivalgeschehens. Unsere Datenbank zählt über 50 Produktionen, die hier schon stattgefunden haben – Symposien, Workshops und zahlreiche Ausstellungen, wie etwa „Animal Art“, „Die Sehnsucht der Pinguine“ von Willy Puchner, „Martin“ von Jörg Schlick und Martin Kippenberger, „Löwe im Bonsaiwald“ von Cosima von Bonin, Jörg Schlicks „Gleich scheuen Hirschen in Wäldern versteckt zu leben“ oder 2004 „Lustwandeln“ von K.U.L.M.