Sehr geehrte Frau Kaup-Hasler,
ich habe soeben eine Serie über den Steirischen Herbst fertiggestellt, dies hat einige Jahre gedauert, das Ergebnis will ich Ihnen nicht vorenthalten.

Die lange Entstehungsdauer ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich an sehr vielen Themen parallel arbeite; dieses gewollte ineffiziente Multitasking bringt nach langen Durststrecken oft überraschende Ergebnisse ans Tageslicht, wie auch diese Serie. Ich arbeite nicht nur parallel an verschiedenen Werken, sondern auch in zwei unterschiedlichen, vollkommen konträren Berufen; die Vereinbarkeit von konträren Positionen ist meine Motivation; ein Thema, dass auch bereits im Rahmen des Steirischen Herbstes beleuchtet wurde.

Abgesehen von dieser Serie habe ich beim steirischen herbst 2011 meine Liebe kennengelernt. Interessanterweise findet sich sogar das erste gemeinsames Foto von uns auf Ihrer Homepage! Wie ein altes Ehepaar! Ein Kompliment dem Fotograf für diese Komposition. Tatsächlich handelt es sich aber um das erste Treffen von zwei Menschen, die sich eigentlich noch gar nicht kennen und den Steirischen Herbst für ihre weitere Koalitionsbildung nutzen.

Beim steirischen herbst 2012 haben wir u.a. auch an „La Pocha Nostra: The Insurrected Body“ teilgenommen, das in seiner Radikalität eine der interessantesten Performances war, an der wir in den letzten Jahren teilgenommen haben. Ergebnis sind folgende Werke, die sehr individuelle Geschichten im Rahmen dieser Performance erzählen. Martin beispielsweise, der sich in den Performances absolut in seinem Element fühlt, ist im bürgerlichen Leben Student, Cellist und Landesmeister im Schießen, was seinen geübten Umgang mit Waffen im Rahmen der Performance erklärt. Spannend und auch verstörend, jedenfalls lehrreich, in welchen Situationen der Mensch seinen Emotionen freien Lauf lässt und was dabei entsteht – folgender Bilderzyklus.

Diese Werke haben für uns den Steirischen Herbst unvergesslich gemacht. Malerei mag zwar oldfashioned sein, aber trotzdem portiert es die jeweils aktuellen gesellschaftlichen Themen in die Zukunft. Wäre interessant herauszufinden, wie viele Besucher von damals es bei der Betrachtung der Bilder wohl ähnlich ergehen würde.

Und Martin wäre jedenfalls dabei!
Ich würde mich sehr über ihr Feedback freuen!

Mit besten Grüßen
Christian Foidl

 

Christian Foidl ist Künster; er lebt und arbeitet in Wien und der Südoststeiermark.
www.christianfoidl.com

Bilderzyklus zu La Pocha Nostra: „The Insurrected Body“, steirischer herbst 2011: